Das Angebot an Schweizer Gemüse, insbesondere Blumenkohl, Broccoli und Fenchel, ist immer noch knapp. Entsprechend fest sind die Preise. Bei den Salaten ist die Situation ausgeglichen.

Die Lager für alterntige Kartoffeln leeren sich langsam. An Stelle von mittelgrossen Agria liefern wir Victoria, eine andere mehligkochende Sorte. Auch bei den Festkochenden kann die Sorte von Charlotte abweichen. Bereits sind kleine Mengen Schweizer Brätler verfügbar, standardmäßig liefern wir noch Import, weil diese viel besser haltbar sind. Als erste Frühkartoffeln sind Agata im Angebot. Beachten Sie, dass die Haltbarkeit noch sehr beschränkt ist.

Stangensellerie kommt jetzt aus der Schweiz, d.h. die Ware ist noch sehr grün. Gebleichter Stangensellerie auf ausdrückliche Bestellung; teuer.

Mit den steigenden Temperaturen wachsen auch die Spargeln wieder im Thurgau. Wir sollten genügend Ware haben.  Grüne Import - Spargeln beziehen wir solange die Qualität noch gut ist aus Italien/Spanien. Weisse Spargeln liefern wir Deutschland. Für Donauspargeln ist die Saison beendet.

Auch die Erdbeeren reifen jetzt. Ab nächster Woche beginnt die Ernte im Freiland und entsprechend werden die Mengen zunehmen und auch die Preise sinken. Diese Woche liefern wir Thurgauer Erdbeeren auf ausdrücklichen Wunsch, ab nächster Woche als Standard. Bis dahin werden sich auch die Preise weiter angleichen.

Neu gibt es die ersten Aprikosen aus Frankreich. Wie üblich deutlich teurer als Italien/Spanien, aber auch besser im Geschmack. Bereits seit einigen Wochen sind Pfirsiche Saturno  (Wilde Pfirsiche) aus Spanien verfügbar. Jetzt sind auch die ersten, wirklich guten weissen Saturno aus Italien im Angebot.