Die Preise für Gemüse aus Italien und Spanien sind momentan eher rückläufig. Ein grosses und breites Angebot trifft eine jahreszeitbedingt eher schwache Nachfrage.

Weil Früchte und Gemüse meist nicht lagerfähig sind, reagieren die Preise sehr rasch auf Änderungen von Angebot und/oder Nachfrage. Ganz im Gegensatz zu Milch, die je nach Verarbeitung gelagert werden kann. Doch mittelfristig wird auch der Milchpreis von Angebot und Nachfrage bestimmt. Da das Angebot im vergangenen Jahr eher knapp war, haben die Preise leicht angezogen. Dazu die Pressemitteilung der Branchenorganisation MIlch:

 

Richtpreiserhöhung um 2.0 Rp./kg Milch 


Die Marktentwicklung mit den steigenden Preisen in den in- und ausländischen Märkten führt zu einer Erhöhung des Richtpreises um 2 Rp./kg Milch. Der Richtpreis für das wertschöpfungsstarke A-Segment beträgt für das erste Quartal 2014 71.0 Rp./kg. 

Der Molkereimilchpreis-Index des Bundesamtes für Landwirtschaft und die prospektive Markteinschätzung der Vorstandsmitglieder der BO Milch bilden die wichtigsten Indikatoren für die Festsetzung des Richtpreises. Die unterdurchschnittlichen Milcheinlieferungen im Frühjahr 2013 führten zu einem generellen Preisanstieg, welcher sich in einer deutlichen Erhöhung des Molkereimilchpreis-Index bemerkbar machte. Dieser Trend konnte ebenso auf den internationalen Märkten beobachtet werden. Eine Erhöhung des Richtpreises für das A-Segment war an der Sitzung des Vorstands der BO Milch vom 25. November 2013 unbestritten

 

Dieser Umstand erfordert auch für unser Angebot an Milchprodukten eine leicht Anpassung nach oben. Preise entnehmen Sie bitte aus unserer aktuellen Preisliste.