Rucola ist in den heissen Sommermonaten sehr schwierig anzubauen. Schädlinge und Pilzkrankheiten machen den Pflanzen zu schaffen. Darum ist es in dieser Zeit sehr schwierig fehlerfreien Rucola zu erhalten. Entweder ist er zu grob, hat Frasslöcher oder schwarze Punkte. Wir suchen jeden Tag den besten Kompromiss. Dieser kann auch aus Italien kommen.

Die Ernte von Aprikosen in der Schweiz geht langsam dem Ende entgegen. Wir haben noch einige wenige Gitter Thurgauer Aprikosen, danach ist Schluss. Auch im Wallis sind die Erntemengen stark zurück gegangen. Ergänzt wird das Angebot mit Französischen Aprikosen, die jetzt wieder ohne hohe Zölle importiert werden  können.

Die Saison mit Schweizer Kirschen ist beendet. Momentan wird noch Ware aus anderen europäischen Herkünften importiert, wirklich zu empfehlen sind diese aber nicht mehr. Aktuell kommen die ersten Zwetschgen aus der Schweiz. Dominierend ist jetzt noch die Frühsorte Tegera, auf die beliebten Fellenberg müssen Sie sich noch einige Wochen gedulden.

Für die Importe von Äpfeln und Birnen sind jetzt hohe Zölle fällig. Darum werden in den nächsten Wochen bei den Äpfeln die wichtigen Sorten Granny Smith und Braeburn fehlen. Aus der Schweiz kommen die ersten Birnen. Aktuell vorwiegend Guyot und Williams. Von den typischen Sorten aus der südlichen Hemisphäre wie Packhams, Vermont Beauty und Forelle hat es nur noch kleine Restmengen. Für Abweichungen bei der Herkunft während dieser Übergangszeit bitten wir Sie um Verständnis.