Anfang Juni ist für viele Gemüse der sogenannte Phasenwechsel. Das heisst, das ab diesem Zeitpunkt für Importe ein höherer Zoll bezahlt werden muss und sich Importe dadurch nicht mehr lohnen. Schweizer Produkte werden ab diesem Zeitpunkt zu einem höheren Preis verkauft. Dies betrifft aktuell die Tomaten. Karotten, Zucchetti und Stangensellerie. Sobald das Angebot der Schweizer Produzenten zunimmt und Angebot und Nachfrage wieder den Preis bilden, werden die Preise sinken.

Der Schweizer Stangensellerie ist zu Beginn jeweils noch sehr grün. Alternativ gibt es gebleichten Stangensellerie aus Spanien - aber eben wegen dem hohen Zoll - zu viel höheren Preisen.

Die Spargel- Saison ist am auslaufen. Nach wie vor kommt aber sehr schöner weisser Spargel aus Deutschland. Matthias Rutishauser, unser Produzent für Schweizer Grünspargeln beendet die Saison Ende Woche. Wir ergänzen dann das Angebot mit Zukäufen von anderen Produzenten, bis die Ernte Mitte Juni definitiv beendet wird.

UND: Jetzt ist Erdbeerzeit!