Die Grenze für Importe von Aprikosen ist nun geschlossen, da es ein genügendes Angebot aus dem Wallis gibt. Und aus dem Thurgau! Wir haben heute die erste Lieferung erhalten und die Qualität ist sehr gut. Die Wachstumsbedingungen im Frühjahr waren optimal und es wird mit einer guten Ernte gerechnet (wenn der Sommer ein Sommer wird...). Durch die Nähe zu der Produktion können wir die Thurgauer Aprikosen sogar etwas günstiger anbieten als die Walliser und werden darum Thurgauer Aprikosen als Standard liefern.

Die Ernte von Knollensellerie hat begonnen und der Import ist ebenfalls gesperrt. Es gibt darum keine wirklich grossfallende Ware. Wir versuchen unser Bestes.

Witterungsbedingt ist das Angebot an Blumenkohl und Broccoli stark zurück gegangen und die Preise tendieren deutlich fester. Dagegen haben die Tomatenpreise deutlich nachgelassen. Grosse Ausnahme bilden die Cherry-Tomaten in 250g Schale. Diese fehlen sogar zeitweise. Hauptgrund dafür sind die sehr schlechten Preise, die in den vergangenen Jahren erzielt wurden. Darum einige Gärtner die Produktion eingestellt, bzw. andere Tomatensorten angebaut. So regulieren sich Angebot und Nachfrage über die Preise.