Die Tomatenpreise sind für diese Jahreszeit ausgesprochen hoch und zeitweise fehlen auch einige Sorten. Nach Aussagen von Produzenten wird die diesjährige Ernte bis zu 20% kleiner ausfallen als im Vorjahr. Den Hummeln, die für die Bestäubung der Tomatenblüten in den Gewächshäusern eingesetzt werden, hat der kühle Sommer auch nicht gefallen. Sie sind weniger geflogen und entsprechend schlecht wurden die Blüten bestäubt, was deutlich geringere Erträge zur Folge hatte.

Die Beerensaison geht langsam zu Ende. Brombeeren ab sofort aus Holland, deutlich teurer. Beat Keller hat noch Blueberries, aber teilweise müsse wir mit Importen ergänzen. Das gleiche gilt für Himbeeren. Erdbeeren kommen immer noch in guter Qualität aus dem Thurgau.

Die Lage bei den Salaten entspannt sich weiter. Die Preise haben noch einmal etwas nachgelassen, was auch heisst, dass die Qualität wieder besser wird.