Wegen dem heissen Wetter vor ca. fünf Wochen wurden die Blüten der Tomaten schlecht befruchtet. Darum ist momentan die Tomatenernte sehr, sehr bescheiden. Entsprechend knapp ist das Angebot und die Preise - insbesondere für den September - sehr hoch. Gemäss Aussage von Produzenten wird sich die Situation im Laufe der nächsten Woche wieder entspannen.

Steinpilze kommen in sehr guter Qualität und zu moderaten Preisen. Es wird davon ausgegangen, dass die Marktsituation für die kommenden zwei Wochen stabil bleibt, evtl. die Preise sogar noch leicht sinken werden. Die Situation bei den Eierschwämmen ist schwierig. Aus den baltischen Staaten kommt wegen der Trockenheit praktisch keine Ware. Darum ist das Angebot bescheiden und bei der Qualität (Kaliber) muss man Kompromisse machen.

In der Schweiz hat die Ernte von Peterliwurzeln und Pastinaken begonnen. 

Aus Uruguay sind die ersten Mandarinen Ellendales eingetroffen. Dies mag für viele etwas gar früh und fragwürdig sein, aber der Geschmack ist hervorragend und darum eine Erwähnung wert.

Ab sofort liefern wir bei den weissen Trauben die Sorte Uva Italia